Besondere Funde aus 2022 Teil 3

• Hallo Sondelkollegen,

hier wie angekündigt Teil 3 meiner besonderen Funde aus 2022.

Minitorque oder Schmuckreif aus Bronze. Passt wirklich nur an einen Kinderarm. Vermutlich römisch oder sogar Bronzezeitlich.

Spinnwirtel oder Senkgewicht aus Blei vom Römeracker:

Gliedergürtelschliesse:

Zapfhahn mit Tierkopf MA:

Röm. Bronzebeschlag in Muschelform ggf. auch vom Pferdegeschirr:

War wieder eine kleine, feine Auswahl, die ich da mit meinem DEUS II und Equinox 800 rausgesaugt habe... es kommt aber noch was...

Liebe Grüße aus Hessen

Matthias

• Hammer Funde. Die hätte ich auch gerne. So ein muschelförmiges Teil hab ich auch und wusste bis jetzt nicht was es ist. Beim ersten könnte es sich vielleicht auch um eine omega Fibel handeln oder ?

Hallo Vinx1000,

Danke für Deinen Hinweis mit der Omegafibel. Hatte ich noch gar nicht in die Überlegung mit einbezogen. Könnte tatsächlich sein. Was mich dabei aber irritiert ist die Tatsache, dass mein Fund keinen runden Querschnitt hat sondern einen quadratischen. Mal sehen, was mein Archi rausbekommt. Danke Dir.

• Hallo Vinx1000,

Danke für Deinen Hinweis mit der Omegafibel. Hatte ich noch gar nicht in die Überlegung mit einbezogen. Könnte tatsächlich sein. Was mich dabei aber irritiert ist die Tatsache, dass mein Fund keinen runden Querschnitt hat sondern einen quadratischen. Mal sehen, was mein Archi rausbekommt. Danke Dir.

Ja das dachte ich mir auch aber die Größe kommt mir sehr klein vor. Bin gespannt was der Archi meint.

Lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!