Im Grunde war es nur eine Fage der Zeit, bis eine der mikrigen Folientaster den Geist aufgibt. Leider hatte ich im Netz nichts gefunden, wie man an die Taster kommt. In meinem Fall war es die Taste zum Umschalten auf die Pinpionter funktion. Das kleine Plättchen des Tasters hatte dauerkontakt und der Taster hat auch nicht mehr " geknackt" . Als Erstes hatte ich bei Minelab angerufen. Dort hieß es, ich müsse ein neues Bedienelement kaufen... Klar...
Würde sich bei einem 5 Jahre alten Gerät nicht lohnen, am besten einen neuen Nox. nur weil ein Minitaster kaputt war! Nee. Das konnte es nicht sein:
Ich vermutete den Taster im Gehäuse des Bedienteils. Da ran zu kommen, war nicht einfach. Nur mit Gwalt durch das Aufhebeln des Deckels mit Stechbeitel und Schraubenzieher. Leider lag der Taster nicht auf der Platine, wie ich vermutete, sondern als Folientaster im Deckel. Aber vorsicht: Es sind zwei übereinander geklebte Folien im Deckel. Wenn die unterer Folie hochgenommrn wird, beschädigt man die Leiterbahnen! Also muss man die Obere Folie, die mit den Aufschriften auf den Tastern, ablösen. Dann kommt man an die Plättchen der Taster. Dann braucht man nur noch das entspechende Plättchen" ausbeulen" und wieder in Position bringen. Dann "knackt" der Taster wieder.
Probleme gibt es immer wieder mit dem Ein/Aus- Taster. Der ist auf der Platine gelötet und nur zu wechseln, wenn man das Gehäuse des Bedienteils öffnet. Nachher habe ich das aufgesägt. Geht besser als mit Stechbeitel und Schraubenzieher!
Equinox 800 repariert.
-
-
Saubere Arbeit!
-
Saubere Arbeit!
Hätte man aber einschicken können.
https://vm.tiktok.com/ZMNcrYVrR/ -
Hallo Jan, danke für das Video,.Allerdigs kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 5 Jahre altes Gerät noch irgendein Garantieanspruch hat . Die Armstütze ist mir nach 3 Jahren gebrochen und die bekam ich anstandslos ersetzt. Sollte wohl ein Materialfehler gewesen sein.
-
Ein Reparatur geht natürlich auch außerhalb der Garantie.
Muss man natürlich schauen, ob einen die Kosten schmecken. In der Regel ist das aber überschaubar.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!