Ich habe heute etwas gefunden, dessen zeitliche Einordnung schwierig ist. Region: Römer trafen auf Kelten. Bronzeamulett, Anhänger ?Tierkopf auf geschwungenem Hals. Länge 7 cm, unten abgebrochene Öse? Eher Keltisch als Römisch, wenn nicht sogar Bronzezeitlich. Ich vermute ein Amulett gefunden zu haben. Hat von euch schon jemand so etwas gesehen und weiß, um was es sich handelt?

Keltisch oder Bronzezeit?
-
-
Ein weiterer Fund, den ich heute machte. Auch hier kann ich nich zuordnen, was es ist
-
Sesterz, wie immer im Eimer....
-
Moin Exo!
Das erste sieht ja mal absolut geil aus, aber keine Ahnung.
Zum Zweiten, etwas sehr ähnliches wurde mir mal als Buchschließe bestimmt.
Und denk dran, wer den Sesterz nicht ehrt ist den Aureus nicht wert! -
Servus allerseits,
Marcel hat recht, beim zweiten Fund handelt es sich um ne buchschließe, konnte die gleiche sogar im Internet finden, wo sie als barock beschrieben wird:https://www.abebooks.de/servle…FvqyovrKx5_item_1_5-_-bdp
Bei den anderen funden kann ich leider auch nicht helfen
-
Sehr schöne Stücke, Glückwunsch Exo
-
Ich weiß nun was ich fand. Und danke schon mal für den Hinweis mit der Buchschliesse
-
Servus Exo, lange nichts gehört.
Wow beeindruckend alt!
Ich sag der erste Fund ist keltisch. Wegen der Buckel. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung.
Grüße,
Brumm -
Interessante Funde exo!!!! Nicht schlecht!!!! Ich denk es ist ein Halstattzeitliches Amulett. Hab so eines in der Art schon mal gesehen.
-
Interessante Funde exo!!!! Nicht schlecht!!!! Ich denk es ist ein Halstattzeitliches Amulett. Hab so eines in der Art schon mal gesehen.
Danke, es handelt sich aber um einen Gürtelhaken. Das ist geklärt. Wenn die Kelten Emaille kannten, dann wäre er aus der Zeit. Den Rest der GürtelKette hab ich noch nicht gefunden. Werd ich wohl auch nicht....aber die irre Patina ist nach erfolgreicher Aufarbeitung erhalten geblieben.
-
Hallo Exo,
Wahnsinns-Fund. Gratuliere Dir.
Schön von Dir zu lesen.
LG aus Hessen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!