Heiligenanhänger (bestimmt)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heiligenanhänger (bestimmt)

Traue mich nicht, noch mehr daran herum zu polieren. Fundort: Südschwarzwald, Nähe Bräunlingen, enorm steiniger Acker, lag gut 30 cm tief. Interessieren würde mich Alter und ob so etwas 0815 Ware war oder einem bestimmten Anlass oder Ort zuzuorden ist. Leider kann ich nicht mal die Inschrift entziffern, vielleicht hat ja jemand sowas schonmal in besserem Zustand gesehen?
      Bilder
      • Start.jpg

94,98 kB, 800×505, 29 mal angesehen
      • Avers.jpg

53,38 kB, 446×600, 32 mal angesehen
      • Avers FU.jpg

41,75 kB, 800×505, 21 mal angesehen
      • Revers.jpg

44,94 kB, 390×600, 23 mal angesehen
      • Revers FU.jpg

51,68 kB, 468×600, 24 mal angesehen
      • seitlich.jpg

41,17 kB, 800×363, 28 mal angesehen
      Das 11. Gebot: "Lass dich nicht erwischen!" :whistling:

Whites Spectra VX3, Tangra Relic Hunter 2, Fisher CZ-3D (Man sieht. ich stehe auf Mehrfrequenz)
      Whites TRX, Minelab ProFind 25, Garrett ProPointer.
    • Scheint mir auf jedenfall schonmal in die Richtung "heiligenanhänger bzw Schutzpatron " Anhänger zu gehen ...
      Dürfte auch schon ein gutes alter haben denke ich :thumbup: .
      Genauere Angaben kann ich dazu jetzt leider nicht machen aber es gab hier glaube ich mal ein paar Link's für sowas ... zum identifizieren :) .
      Ich such sie dir mal raus und schicke sie dir dann ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benutzer788 ()

• Hat bestimmt nen Franzose verloren, schmelz ne ein :thumbsup: :whistling:
      Beste Grüße wünscht

Dukat

"Ein recht deutsch herz trachtet nicht nach Reichtum, sondern nach Ehr und Glimpf und strebt nicht, wie es viel Silber oder Gold gewinne,
      sondern wie es diejenigen überwinde und beherrsche, die dasselbige in so großer Menge besitzen."

Friedrich.I Barbarossa, deutscher Kaiser von 1155-1190 n.Chr

Suche immer günstige Silbermünzen von 1400-1600 !!!
    • Hab die Links mal angeschaut, nicht passendes dabei. Bin nicht sicher, ob ich den Anhänger nicht noch ein wenig besser konditionieren kann, ich schaue morgen mal...

Was die Franzosen angeht: Ich wohne im Dreiländereck. Mein Bruder (am Mittelrhein) ist mit einer verheiratet. Ich darf mich da nicht ärgern.... auch wenn ich sollte.

Whites Spectra VX3, Tangra Relic Hunter 2, Fisher CZ-3D (Man sieht. ich stehe auf Mehrfrequenz)
    • Vielen Dank an Gratian aus dem Sucherforum...

Wallfahrtsort Triberg: Gnadenbild Maria in der Tanne Umschrift S.M. TRI BERG ..

Die Wallfahrt begann, als 1645 Friedrich Schwab an dem Ort, wo heute die
      Wallfahrtskirche steht, von seiner schweren Krankheit geheilt wurde und
      zum Dank das heutige Gnadenbild stiftete und in das Loch eines
      Baumstammes stellte. Sie blühte auf, als 1692 Tiroler Soldaten das fast
      eingewachsene Gnadenbild wieder entdeckten und hernach viele Wunder
      geschahen. Die erste kleine Wallfahrtskapelle wurde 1697 erbaut. Sie war
      aber bald zu klein, so dass in den Jahren von 1699–1705 die jetzige
      Wallfahrtskirche erbaut wurde. Sie blieb in der Zeit der Säkularisation
      entgegen anderer Wallfahrtskirchen stehen, weil man sie 1808 zur
      Pfarrkirche von Triberg machte, was sie bis 1958 blieb.
      de.wikipedia.org/wiki/Maria_in_der_Tanne

Johannes von Gott, Ordensgründer Umschrift S. IO. DEI IN ...

Der von Johannes gegründete Verein für Laien mit Aufgaben in der
      Krankenpflege übernahm 1572 die Regeln der Augustiner, aus ihm
      entwickelte sich der Orden der Barmherzigen Brüder, der 1586 vom Papst
      bestätigt wurde. Auf Grund seines caritativen Wirkens erhielt Johannes
      von seinen Zeitgenossen den Beinamen von Gott (gesandt) Die Barmherzigen
      Brüder vom heiligen Johannes von Gott gelten als bedeutendster
      Männerorden für Krankenpflege und sind heute auf der ganzen Welt
      verbreitet...
      de.wikipedia.org/wiki/Johannes_von_Gott

Zeitstellung 18. Jahrhundert

• Ist jemand mutig genug um anhand der blasigen Korrosionsspuren und der dennoch recht glatten und goldig schimmernden Oberfläche das Material zu erahnen? Ist auch recht schwer, vielleicht etwa 3/4 des Gewichtes der 1 Euro Münze.

• Dazu wäre ein Bild im Fundzustand gut ;) Die "Löcher" können bei vielen Materialien vorkommen. Wenn es aber aus dem 18. Jahrhundert stammt, gehe ich vorerst mal aus dem Bauch heraus von Kupfer ( Kupferlegierung ) aus.
      Beste Grüße wünscht

Dukat

"Ein recht deutsch herz trachtet nicht nach Reichtum, sondern nach Ehr und Glimpf und strebt nicht, wie es viel Silber oder Gold gewinne,
      sondern wie es diejenigen überwinde und beherrsche, die dasselbige in so großer Menge besitzen."

Friedrich.I Barbarossa, deutscher Kaiser von 1155-1190 n.Chr

Suche immer günstige Silbermünzen von 1400-1600 !!!

dsu

www.gutfund.de

Gutfund.de ist das angesagte Sondengängerforum! Der Claim vom Sondel Forum Gutfund.de : In diesem Land vor unserer Zeit! und dem neuen Claim: "Sondeln macht FUNd!©" Melde auch DU dich an! Es ist völlig kostenlos. Das Schatzsucher, Bodenfund- und Detektorenforum wird privat als Hobby geführt. Es geht um Themenschwerpunkte wie Bodenfunde, Metalldetektor, Metalldetektoren, Fundbestimmung, Geschichte und eben eine sehr nette kleine Gruppe. Als interessantes Bonbon gibt es gelegentliche Verlosungen für unsere Sondler, so wie es gerade passt. Vergessene Wege, vergessene Zeiten, vergessene Gegenstände aus Metall sind unsere Passion! Bunker, Militaria und alles was großen Jungs Spaß macht! Zudem ist das Sondengehen nicht nur interessant, sondern auch ein wichtiger Teil der Erholung vom Alltag. Taucht ein in das Abenteuer! Auch wenn Du dir einen Metalldetektor für die Schatzsuche kaufen möchtest findet man auch hier sicherlich tolle Informationen die Dir bei einer Entscheidung weiterhelfen. Daher: Link- und Bannertauschpartner gesucht! Verkauft ihr professionell Metalldetektoren oder Euer Produkt/Idee/Website passt gut zu uns, bitte einfach melden!! Wir sind zwar noch eine sehr kleine Gemeinde, aber auch diese wächst mit der Zeit. Von daher: Klein aber fein. Metalldetektorforum Bodenfundforum Fun Detektor Forum Numismatik Flohmarkt Detektorbörse Detektortuning Pinpointer Funde Fundbilder Archäologie Schatzsuche Gold Silber....Nicht nur in Holzminden Höxter Hameln Einbeck Göttingen sondern deutschlandweit. SONDELN ist ein Hobby mit sehr hoher Bandbreite hier vereint unter einem Dach, dem Metalldetektor Forum www.gutfund.de ! Das Forum ist total Marken unabhängig. Wir sind nur ein paar Jungs, die das Forum nebenbei betreiben. Egal ob Du einen Teknetics, XP DEUS, Fisher, Whites, Golden Mask, Optimum, Minelab Equinox, Bounty Hunter oder Tesoro Metalldetektor dein Eigen nennst. Du bist hier willkommen!

Sondeln | Gutfund.de