Pinpointer Mi-6
ANZEIGE

White's Spectra VX³, V3, V3i

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• White's Spectra VX³, V3, V3i

Nach längerer Überlegung habe ich mich dazu durchgerungen, meinem geliebten Tesoro Vaquero2 Germania einen moderneren Detektor zur Seite zu stellen. Dabei hat der Nerd in mir eindeutig gewonnen. Die Wahl ist auf einen Whites Spectra VX3 gefallen, der mich recht preiswert angelächelt hat. Da meine bessere Hälfte schon drohend mit der Kreditkarte winkt, werde ich mich wohl von dem Vaquero trennen müssen.
      Das 11. Gebot: "Lass dich nicht erwischen!" :whistling:

Whites Spectra VX3, Tangra Relic Hunter 2, Fisher CZ-3D (Man sieht. ich stehe auf Mehrfrequenz)
      Whites TRX, Minelab ProFind 25, Garrett ProPointer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockhound ()

• Ohweh...der arme Tesoro wird gegen einen Whites ausgetauscht. Der hat jetzt auf jeden Fall Depressionen :D

Nein ist doch ok, man muss mal was anderes testen. Auch wenn ich absolut kein Whites Fan bin was die neuen Geräte angeht, sind die Dinger nie schlecht oder doof gewesen :D
      Beste Grüße wünscht

Dukat

"Ein recht deutsch herz trachtet nicht nach Reichtum, sondern nach Ehr und Glimpf und strebt nicht, wie es viel Silber oder Gold gewinne,
      sondern wie es diejenigen überwinde und beherrsche, die dasselbige in so großer Menge besitzen."

Friedrich.I Barbarossa, deutscher Kaiser von 1155-1190 n.Chr
    • Eben, einfach ausprobieren!!

Wird total Zeit, das Tesoro mal wach wird und was Neues sinnvolles auf den Markt wirft.
      Der Markt ist größer denn je und die verkacken es im Moment mit Neuerscheinungen, obwohl die "alten" Geräte noch immer richtig geil sind.

Ich bin auch am "Ausprobieren" und flitze mit nem XP DEUS rum. Ziemlich geiles Teil!
      Verstößt die NFG nicht gegen Artikel 5 im Grundgesetz? Wird durch die NFG, die Forschung zu einem staatlichem Monopol? Meine Metalldetektoren : Tesoro Germania, XP DEUS RC 28 WS4, Olafs Detektorschmiede P1 Tiefenpulser Pinpointer: Garrett Pointer, Deteknix gutfund.de Das gut gelaunte Bodenfundforum und Sondengängerforum
    • Also mein nächster wird definitiv GMP oder eben Deus.

Diese Kabellage regt mich dermaßen auf das ich geneigt bin ohne Kopfhörer zu laufen.
      Beste Grüße wünscht

Dukat

"Ein recht deutsch herz trachtet nicht nach Reichtum, sondern nach Ehr und Glimpf und strebt nicht, wie es viel Silber oder Gold gewinne,
      sondern wie es diejenigen überwinde und beherrsche, die dasselbige in so großer Menge besitzen."

• Ich weiß, aber ich mag Whites nicht so... Zu viele schlechte Erfahrungen...
      Beste Grüße wünscht

Dukat

• Ist mein erster Whites. Hab mich natürlich vorher eingehend mit dem Gerät beschäftigt, bin aber dennoch ziemlich gespannt. Am Ende hat neben der interessanten Technik der Preis den Ausschlag gegeben. Für 650,- musste ich ihn einfach verhaften. Selbst wenn ich den recht teuren Funkkopfhörer und Akkupack samt Ladegerät noch nachkaufe bleibe ich bequem im 3-stelligen Bereich, das wäre mit nem Deus nicht möglich gewesen, der war auch die einzige Alternative.

Wegen dem Gestänge lasse ich mir was einfallen, wenn ich mich entscheiden sollte ihn zu behalten. Aber jetzt muss der Spectra erstmal bis mindestens nächstes Jahr ins Gras und in den Acker beissen.

Whites Spectra VX3, Tangra Relic Hunter 2, Fisher CZ-3D (Man sieht. ich stehe auf Mehrfrequenz)
    • Der VX3 kam heute Mittag. Erster Eindruck: Riesiges Display, trotz des recht hohen Gesamtgewichtes sehr angenehm zu handhaben, weil die E-Box unter dem Unterarm hängt, was das Gewicht etwas relativiert. Top gepflegtes Gebraucht-Gerät mit der 9,5" Spule, könnte vom Zustand her auch als Vorführgerät aus dem Laden kommen, wenn er nicht schon fast 4 Jahre alt wäre. Übrigens ursprünglich ein Gerät von nuggets.at, mit der ins deutsche übersetzten und mit vielen nützlichen Tipps angereicherten Bedienungsanleitung. Sehr cool, auch wenn mein Englisch recht gut ist :thumbup:

Ich hab jetzt erstmal die modifizierten Menus des Vorbesitzers notiert und alle Werkseinstellungen wieder hergestellt. Ein erster Rundgang durch die Menus offenbart ein recht stimmiges Bedienkonzept, auch wenn selbst die abgespeckte Version des V3i massig Stellschrauben hat, an denen man drehen könnte.

Bin gespannt, was der erste Lauf dieser Tage offenbart.

Vielleicht kann ja ein Mod das Thema mal in den Whites-Bereich verschieben? Ansonsten mache ich zur weiteren Berichterstattung dort ein neues Thema auf.

• Im weiteren Verlauf dieses Topics werde ich mal die eine oder andere Weisheit aus den meist englischsprachigen Foren posten und (solange die Texte nicht Buchformat haben) auch übersetzen. Manches davon ist White's spezifisch, andere Themen sind sicher für alle Detektoren interessant, einige vielleicht auch für Geräte, die nur einen Einschalter haben ;-). Hilft irgendwiwe aller beim Versuch, seinen Detektor besser zu verstehen.

• Recovery Delay (RD)

Damit habe ich mich gerade beschäftigt, daher hier mal ein kleiner Aufsatz zum Thema

Explanation of Recovery Delay
      Once the Recovery Delay cycle is triggered, Spectra V3i will apply the selected Recovery Delay time to the process, regardless of the number of targets in ground. If you give Spectra 100 Recovery Delay units, it will use every one. If your detector passes over one target, you have to wait 100% of the selected Recovery Delay units before Spectra can process another target. Shorter Recovery Delay times can accommodate a denser target field.

How long Spectra V3i has to process the first target, and then be ready to process a second target.
      Lower numbers = SHORTER delay. Higher numbers = LONGER delay.
      Faster recovery does not make the detector go less deep; it's just harder to hear the deep signals.

For a fixed sweep speed, Recovery Delay should INCREASE as coil size increases, to accommodate the longer time on top of the target. Ground Filter speed should DECREASE to accommodate the apparent slow-down in physical sweep speed. Put two targets down, just a little more than a coil width apart and swing at your speed. As you swing, adjust RD until you can hear both targets in both directions. This tells you that as soon as the leading edge of the coil field hits the first target, RD started, and the RD cycle ended and the machine was ready to process before the leading edge of the coil pattern hit the second target.

The RECOVERY DELAY is for the disc mode only. RD=40-45 emulates DFX target processing. 35 - 40 emulates the MXT

Anmerkung: Tolle Sache in Verbindung mit dem MIXED MODE (Allmetall und DISC gleichzeitig). Der leise eingestellte Allmetall-Ton (Threshold) nervt nicht, warnt akustisch vor ausgeblendeten VDI Nummern (vielleicht ist ja doch mal was interessant klingendes dabei), verhindert aufgrund seiner größeren "Flächenempfindlichkeit" (anders als der DIsc zeigt er Leiter auch an ohne, dass das Zentrum der Spule ziemlich genau drüber liegt), UND warnt (weil er viel schneller ist als jeder Disc) vor nahe beieinander liegenden Teilen. Gleichzeitig kann man so auch auf stark verschrotteten Böden mit Disc laufen, wobei eine kürzere Recovery Zeit den Suchbereich schon stark eingrenzt.

• Kurzes Update: Den Tesoro habe ich an einen Sondelnovizen aus Bayern verkauft - der hat dort einen Kumpel, der ihm den Vaquero schmackhaft gemacht hat. Er kommt also in gute Hände.

Von einem Teil des VK Erlöses habe ich gerade in Italien einen neuwertigen drahtlosen Spectrasound Kopfhörer für den VX3 geschossen... Kann's kaum erwarten, dass er mir die Ohren wärmt :) Ich mache mir gerade ernsthaft Gedanken, wie ich den Spectra teleskopierbar mache. Hat jemand mit solchen Umbauten Erfahrung?
      Bilder
      • v3i mod 4.jpg

36,28 kB, 700×376, 4 mal angesehen
      • v3i mod 3.jpg

31,52 kB, 700×409, 3 mal angesehen
      • v3i mod 2.jpg

34,57 kB, 700×376, 4 mal angesehen
      • v3i mod1.jpg

42,99 kB, 700×400, 3 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockhound ()

• So. Mal wieder ein kleines Update nachdem heute mein lang ersehnter drahtloser SpectraSound Kopfhörer aus bella Italia kam. Nee... kein neuer für 400 Euronen sondern ein wirklich guter gebrauchter für 140,- :)

Ich werde immer mehr mit dem Gerät warm und kann inzwischen recht gut auch Wechselwirkungen zwischen zwei gleichzeitig veränderten Parametern einigermaßen vorher sehen. Meine Hochachtung vor denen, die das am noch stärker individualisierbaren V3i können, wächst wöchentlich.

Entgegen einiger Expertenmeinungen im WWW... Wenn man will und den Kniff raus hat geht der richtig tief.

Selbst ohne seizing und polarplot sind Funde sehr gut einzuschätzen.

Mit der konzentrischen Spule ist das Teil ein Monster in Sachen Kleinteile, meine nächste Anschaffung wird die etwas größere 10" * 12" SEF von Detech sein.

Metalldetektor kaufen

Metalldetektor

Militaria & Antike Waffen 250x250

metaldetector-store.com

Metalldetektor

Gutfund.de ist das angesagte Sondengängerforum! Der Claim vom Sondel Forum Gutfund.de : In diesem Land vor unserer Zeit! und dem neuen Claim: "Sondeln macht Fund!©" Melde auch DU dich an! Es ist völlig kostenlos. Das Bodenfund- und Detektorenforum wird privat als Hobby geführt. Es geht um Themenschwerpunkte wie Bodenfunde, Metalldetektor, Metalldetektoren, Fundbestimmung, Geschichte und eben eine sehr nette kleine Gruppe. Als interessantes Bonbon gibt es gelegentliche Verlosungen für unsere Sondler, so wie es gerade passt. Vergessene Wege, vergessene Zeiten, vergessene Gegenstände aus Metall sind unsere Passion! Bunker, Militaria und alles was großen Jungs Spaß macht! Zudem ist das Sondengehen nicht nur interessant, sondern auch ein wichtiger Teil der Erholung vom Alltag. Taucht ein in das Abenteuer! Auch wenn Du dir einen Metalldetektor kaufen möchtest findet man auch hier sicherlich tolle Informationen die Dir bei einer Entscheidung weiterhelfen. Daher: Link- und Bannertauschpartner gesucht! Verkauft ihr professionell Metalldetektoren oder Euer Produkt/Idee/Website passt gut zu uns, bitte einfach melden!! Wir sind zwar noch eine sehr kleine Gemeinde, aber auch diese wächst mit der Zeit. Von daher: Klein aber fein. Metalldetektorforum Bodenfundforum Fun Detektor Forum Numismatik Flohmarkt Detektorbörse Detektortuning Pinpointer Funde Fundbilder Archäologie Schatzsuche Gold Silber....Nicht nur in Holzminden Höxter Hameln Einbeck Göttingen sondern deutschlandweit. SONDELN ist ein Hobby mit sehr hoher Bandbreite hier vereint unter einem Dach, dem Metalldetektor Forum www.gutfund.de ! Das Forum ist total Marken unabhängig. Wir sind nur ein paar Jungs, die das Forum nebenbei betreiben. Egal ob Du einen Teknetics, XP DEUS, Fisher, Whites, Golden Mask, Optimum, Minelab Equinox, Bounty Hunter oder Tesoro Metalldetektor dein Eigen nennst. Du bist hier willkommen!

Metalldetektor | Gutfund.de