Was ist das bitte?Nadel oder was genau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das bitte?Nadel oder was genau?

      Neu

      Hallo liebe Sondelfreunde habe das Teil gestern ausgegraben.
      Das Teil war ziemlich verbogen um so mehr wunderte es mich das es beim Auslegen nicht gebrochen ist.
      Hab es so gut es ging sauber gemacht.
      Es hat vorne eine sehr stabile Spitze.
      Der Kopf ist auch sehr stabil gemacht.
      Einzig vom Kopf zur Mitte ist das Material sehr Dünn bis Flexibel. Nach unten zur Spitze wieder Stabil.
      Jemand eine Ahnung was das sein könnte? ?(
      Danke lg Fred
      Bilder
      • IMG_20200113_165438.jpg

        96,05 kB, 800×600, 6 mal angesehen
      • IMG_20200113_165303_BURST001_COVER.jpg

        42,38 kB, 450×600, 6 mal angesehen
      • IMG_20200113_165339.jpg

        49,08 kB, 450×600, 6 mal angesehen
      • IMG_20200113_165347.jpg

        63,6 kB, 450×600, 5 mal angesehen
      • IMG_20200113_165239.jpg

        58,61 kB, 450×600, 6 mal angesehen
    • Neu

      Hallo Fred,
      ich habe dazu zwei Ideen: erstens könnte es ein Teil einer alten Gewandnadel sein. Ansatzweise ähnliche Modelle findest du in der bekannten Suchmaschine bei den Bildern. Vielleicht fehlt das entscheidende Teil, um es als Nadel einer alten Fibel zu identifizieren. Ich würde im Umkreis des Fundortes noch mal „nachsuchen“.
      Die zweite Idee, obwohl ich keine Entsprechung auf die Schnelle gefunden habe, wäre ein altes medizinisches Besteckteil. Sowas wie ein alter Ohrenlöffel beispielsweise.
      Die erste Idee gefällt mir aber besser ;)
      Gruß von Frasimo, der mit entsprechendem Neid deine schönen Funde bewundert.
    • Neu

      Hi Frasimo.Danke
      Denke auch das es eine Gewandnadel war.
      Hab schon gesucht aber leider nichts in der Nähe gefunden.Doch einen alten Löffel.Leider auseinander gebrochen.Foto anbei.
      Ich habe hier in meiner Gegend doch einige gute Plätze an denen man immer wieder mal was finden kann.
      Natürlich Glück ist das um und auf.
      Du findest auch noch tolle Sachen.
      Komme leider nur selten zum Sondeln.
      Die Liebe Arbeit brauch zu viel Zeit.
      Dann nur noch das Wochenende an dem mich meine Frau meinem Hobby nachgehen lässt.
      Hab ja erst angefangen und muss noch viel Lernen insbesondere die Dinge die man findet richtig zu zu ordnen :rolleyes: :thumbup:
      lg Fred
      Bilder
      • IMG_20200113_181148.jpg

        111,75 kB, 800×600, 5 mal angesehen
      • IMG_20200113_181203.jpg

        110,08 kB, 800×600, 4 mal angesehen
    • Neu

      Hallo Fred,
      ja so ein paar nette Kleinigkeiten habe ich ja auch schon gefunden. Da bleibe ich hartnäckig dran.
      Bezüglich des Löffels: ich habe gerade auch ein altes Messer aus Eisen gefunden. Meine Recherche hat zwar nix genaues ergeben, aber immerhin kann ich sagen, dass frühestens ab ca. 1920 begonnen wurde, Besteck aus Edelstahl zu fertigen. Dein Löffel ist also mindestens 100 Jahre alt.
      Gruß von Frasimo
    • Neu

      Danke.
      Ja essen wird eher schwierig mit dem Teil.
      Bedzüglich Fibel hab mal im Netz Bilder angesehen zu Deiner 2 Vermutung ist auch nicht abwegig.Ein altes medizinisches Besteckteil.
      Hab da interessante Bilder gefunden.
      Das 2 von Links hat eine Ähnliche Spitzform.
      Bilder
      • csm_mv_antike_instrumente_1f9b17a1d5.jpg

        43,6 kB, 800×531, 5 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredvomjupiter ()



    TerenceBud Shop

    www.gutfund.de


    Gutfund.de ist das angesagte Detektorforum! Der Claim vom Sondel Forum Gutfund.de : Möge der Fund mit Dir sein! Melde auch DU dich an! Es ist völlig kostenlos. Das Schatzsucher, Bodenfund- und Detektorenforum wird privat als Hobby geführt. Es geht um Themenschwerpunkte wie Bodenfunde, Metallsonden, Metalldetektoren, Fundbestimmung, Geschichte und eben eine sehr nette kleine Gruppe. Als interessantes Bonbon gibt es gelegentliche Verlosungen für unsere Sondler, so wie es gerade passt. Vergessene Wege, vergessene Zeiten, vergessene Gegenstände aus Metall sind unsere Passion! Bunker, Militaria und alles was großen Jungs Spaß macht! Zudem ist das Sondengehen nicht nur interessant, sondern auch ein wichtiger Teil der Erholung vom Alltag. Taucht ein in das Abenteuer! Auch wenn Du dir einen Metalldetektor für die Schatzsuche kaufen möchtest findet man auch hier sicherlich tolle Informationen die Dir bei einer Entscheidung weiterhelfen. Daher: Link- und Bannertauschpartner gesucht! Verkauft ihr professionell Metalldetektoren oder Euer Produkt/Idee/Website passt gut zu uns, bitte einfach melden!! Wir sind zwar noch eine sehr kleine Gemeinde, aber auch diese wächst mit der Zeit. Von daher: Klein aber fein. Metalldetektorforum Bodenfundforum Fun Detektor Forum Numismatik Flohmarkt Detektorbörse Detektortuning Pinpointer Funde Fundbilder Archäologie Schatzsuche Gold Silber....Nicht nur in Holzminden Höxter Hameln Einbeck Göttingen sondern deutschlandweit. SONDELN ist ein Hobby mit sehr hoher Bandbreite hier vereint unter einem Dach, dem Metalldetektor Forum www.gutfund.de ! Das Forum ist total Marken unabhängig. Wir sind nur ein paar Jungs, die das Forum nebenbei betreiben. Egal ob Du einen Teknetics, XP DEUS, Fisher, Whites, Golden Mask, Optimum, Minelab Equinox, Bounty Hunter oder Tesoro Metalldetektor dein Eigen nennst. Du bist hier willkommen!

    Detektorforum | Gutfund.de