Römer Bestimmung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Römer Bestimmung

Hallo,

kann mir jemand bei der Bestimmung helfen!?.. Münze kam so ausem Ackerboden.. Warum ist da grünliche Farbe!?

• Danke und Gruß!
      Bilder
      • _20190303_092436.JPG

99,72 kB, 596×600, 45 mal angesehen
      • _20190303_093139.JPG

78,59 kB, 800×592, 33 mal angesehen
      • _20190303_092622.JPG

77,25 kB, 707×600, 34 mal angesehen
      • _20190303_092359.JPG

85,95 kB, 587×600, 35 mal angesehen
    • Schicker Römer,

wenn du mir Gewicht und Durchmesser nennst, kann ich dir auch sagen was du da hast.

Für mich ist das kein Silber, man schaue sich die relativ neue Bruchstelle an und die herrliche Patina :)

Ansonsten kann ich dir noch sagen, das die Dame aud der RS vermutlich die Göttin Annona ist. Allerdings gab es z.B bei Elagabal auch Münzen die auf der Rückseite die Büste seiner Großmutter :D

Hier mal was zum lesen wenn es um römische Münzen und deren Rückseiten geht

KLICK

Mir persönlich fällt es oft leichter über die Rückseite zu suchen. Wenn man weiß wer es ist und was in den Händen gehalten wird, wird die Auswahl der Kaiser auch relativ überschaubar.

Du kannst nun hier: KLICK

Mal in der Suche Annona eingeben und schauen was angezeigt wird.

Vermutlich hast du da Marcus Aurelius, Antoninian, Phillipus oder einen der knapp davor oder etwas danach kommt. Die Götter auf den Münzen waren auch so Trends die wie heute manche Dinge wieder retro werden :D

Schau aber nicht zu genau auf die Details, deiner ist natürlich etwas abgegriffen. Aber wenn du Stücke mit der absolut gleichen Rückseite findest, dann wird es übersichtlich.
      Musst mal schauen ob du deuten kannst was die gute Dame da in der Hand halten könnte. Ich denke es sind Ähren.

Viel Glück!
      Beste Grüße wünscht

Dukat

"Ein recht deutsch herz trachtet nicht nach Reichtum, sondern nach Ehr und Glimpf und strebt nicht, wie es viel Silber oder Gold gewinne,
      sondern wie es diejenigen überwinde und beherrsche, die dasselbige in so großer Menge besitzen."

Friedrich.I Barbarossa, deutscher Kaiser von 1155-1190 n.Chr

Suche immer günstige Silbermünzen von 1400-1600 !!!
    • Ist

Dukat schrieb:

Schicker Römer,

wenn du mir Gewicht und Durchmesser nennst, kann ich dir auch sagen was du da hast.

Für mich ist das kein Silber, man schaue sich die relativ neue Bruchstelle an und die herrliche Patina :)

Ansonsten kann ich dir noch sagen, das die Dame aud der RS vermutlich die Göttin Annona ist. Allerdings gab es z.B bei Elagabal auch Münzen die auf der Rückseite die Büste seiner Großmutter :D

Hier mal was zum lesen wenn es um römische Münzen und deren Rückseiten geht

KLICK

Mir persönlich fällt es oft leichter über die Rückseite zu suchen. Wenn man weiß wer es ist und was in den Händen gehalten wird, wird die Auswahl der Kaiser auch relativ überschaubar.

Du kannst nun hier: KLICK

Mal in der Suche Annona eingeben und schauen was angezeigt wird.

Vermutlich hast du da Marcus Aurelius, Antoninian, Phillipus oder einen der knapp davor oder etwas danach kommt. Die Götter auf den Münzen waren auch so Trends die wie heute manche Dinge wieder retro werden :D

Schau aber nicht zu genau auf die Details, deiner ist natürlich etwas abgegriffen. Aber wenn du Stücke mit der absolut gleichen Rückseite findest, dann wird es übersichtlich.
      Musst mal schauen ob du deuten kannst was die gute Dame da in der Hand halten könnte. Ich denke es sind Ähren.

Viel Glück!
      Ist das Grüne Patina? Vielen Dank für die Hilfe!
    • ja....die Münze ist in einem tollen Zustand. Auf jeden Fall so lassen und nichts mehr damit machen. Obwohl die "Münze in Papier" Fotos schon aussehen wie Patina ab.

Ich habe mir angewöhnt, Münzen zu lassen wie sie sind. Manchmal ist das Silber vollkommen sauber (oft bei Reinsilber). Billon Münzen (keine reinen Silbermünzen) hingegen laufen oft schwarz an. Wenn Du meinen letzten Beitrag anschaust, kannst du Fotos sehen, auf denen man das erkennt. Solange man auf Münzen erkennt, was darauf ist, lasse ich sie, wie sie sind.
      9 von 7 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich :thumbsup:
    • Also gerade antike Stücke würde ich garnicht weiter behandeln. Meine Römer haben 2 Tage in Silikonöl gelegen und fertig. Das ist ganz gut um ein bröseln der Patina zu verhindern.

Alles andere schrieb Exo ja schon dazu. :thumbup:
      Beste Grüße wünscht

Dukat

"Ein recht deutsch herz trachtet nicht nach Reichtum, sondern nach Ehr und Glimpf und strebt nicht, wie es viel Silber oder Gold gewinne,
      sondern wie es diejenigen überwinde und beherrsche, die dasselbige in so großer Menge besitzen."

Friedrich.I Barbarossa, deutscher Kaiser von 1155-1190 n.Chr

Suche immer günstige Silbermünzen von 1400-1600 !!!

TerenceBud Shop

www.gutfund.de

Gutfund.de ist das angesagte Sondengängerforum! Der Claim vom Sondel Forum Gutfund.de : Möge der Fund mit Dir sein! Melde auch DU dich an! Es ist völlig kostenlos. Das Schatzsucher, Bodenfund- und Detektorenforum wird privat als Hobby geführt. Es geht um Themenschwerpunkte wie Bodenfunde, Metalldetektor, Metalldetektoren, Fundbestimmung, Geschichte und eben eine sehr nette kleine Gruppe. Als interessantes Bonbon gibt es gelegentliche Verlosungen für unsere Sondler, so wie es gerade passt. Vergessene Wege, vergessene Zeiten, vergessene Gegenstände aus Metall sind unsere Passion! Bunker, Militaria und alles was großen Jungs Spaß macht! Zudem ist das Sondengehen nicht nur interessant, sondern auch ein wichtiger Teil der Erholung vom Alltag. Taucht ein in das Abenteuer! Auch wenn Du dir einen Metalldetektor für die Schatzsuche kaufen möchtest findet man auch hier sicherlich tolle Informationen die Dir bei einer Entscheidung weiterhelfen. Daher: Link- und Bannertauschpartner gesucht! Verkauft ihr professionell Metalldetektoren oder Euer Produkt/Idee/Website passt gut zu uns, bitte einfach melden!! Wir sind zwar noch eine sehr kleine Gemeinde, aber auch diese wächst mit der Zeit. Von daher: Klein aber fein. Metalldetektorforum Bodenfundforum Fun Detektor Forum Numismatik Flohmarkt Detektorbörse Detektortuning Pinpointer Funde Fundbilder Archäologie Schatzsuche Gold Silber....Nicht nur in Holzminden Höxter Hameln Einbeck Göttingen sondern deutschlandweit. SONDELN ist ein Hobby mit sehr hoher Bandbreite hier vereint unter einem Dach, dem Metalldetektor Forum www.gutfund.de ! Das Forum ist total Marken unabhängig. Wir sind nur ein paar Jungs, die das Forum nebenbei betreiben. Egal ob Du einen Teknetics, XP DEUS, Fisher, Whites, Golden Mask, Optimum, Minelab Equinox, Bounty Hunter oder Tesoro Metalldetektor dein Eigen nennst. Du bist hier willkommen!

Sondeln | Gutfund.de