Konservierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konservierung

      Hallo Sondlers.

      Ich habe mal eine Frage, wie ihr eure Funde reinigt und konserviert.

      Ich werfe alle, nachdem ich sie mit einer Zahnbürtse trocken vorgereinigt habe in ein Ultraschallbad mit destiliertem Wasser, damit der grobe Schnmutz erstmal ab geht.
      Münzen kommen dann erst mal in Olivenöl, daß drückt daß Wasser wieder aus der Münze und löst schonend den hartnäckigen Dreck. Dauert aber auch mehrere Monate.
      Gibt natürlich auch ander alternativen, aber damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Es gibt wohl beim Sondengängershop ein Mittel welches sich Conservo nennt.
      Das soll für alle Materialien anwendbar sein. Also Silber, Kupfer, Messing, Alu und andere Buntmetalle. Scheint so ne spezielle Restaurationsflüssigkeit zu sein.
      Hat damit schon jemand Erfahrung?

      Schnallen,Knöpfe und andere Sachen aus unedleren Materialen werfe ich immer in ein großes Gefäß mit destiliertem Wasser, damit sie nicht weiter rosten.
      Aber was dann? Wie lange können die da drin liegen bleiben?

      Wäre schön, wenn Ihr eure Tips mal weitergeben könntet.
    • uhh bitte krin Olivenöl diese Methode hat irgendwer mal aufgeschnappt und im Netz verbreitet.Ich habe das selbst mal auf einer Archi Seite gelesen.Fakt ist davon ist man längst abgekommen.Auch ich selbst hab es eine Zeit lang so gemacht die Auswirkungen sollten aber langfristig kein gutes Ergebnis sein.Also bitte kein Olivenöl.Wichtig in erster Linie ist mal die entsazung egal welches Material die Regel 1 monat pro jhdt.Dann mechanisch je nach Artifakt und versiegeln mit zb.Antikwachs.
      Mfg wolfgang
    • Also, an Kupfer mache ich nix mehr. Einfach nur abwaschen.
      Für Mischmaterial z.B. Bronze empfehle ich säurefreies Parafin. Den Fund darin kochen bis keine Blasen mehr aufsteigen. Gut ist, das ist umkehrbar. Parafin raus? Einfach in Wasser kochen.
      Vaseline geht zu Not auch. Olivenöl oxidiert in Verbindung mit Sauerstoff so rum. ist bestimmt nicht gut.
      Zum Reinigen nehme ich ja nach Zustand Spüliwasser oder nur Wasser und eine weiche Zahnbürste.
      Billon, Silber und Gold muss man für Konservierung nix machen.
      Ansonsten nehm ich nur Backpulver für die Reinigung von Silber.
      9 von 7 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich :thumbsup:
    • edit.generell muss aber unterscheiden zwischen neuzeitlichen Münzen die nicht viel Wert haben und zwischen antiken Funden.
      Dann ist auch ein entscheidender Punkt welch Material.Natürlich übt jeder seine Erfahrungen aus.Bei antiken Funden ist wichtig das die auch der Nachwelt erhalten werden sollen und man an diese Profimässig ran geht falls überhaupt.Man kann durchaus üben auf nicht von Wert an Funden.Beim zweiteren sollte man allerdings wenn man keine Erfahrung hat evtl.an jene die dies haben abgeben.
      Wolfgang

    TerenceBud Shop

    www.gutfund.de


    Gutfund.de ist das angesagte Sondengängerforum! Der Claim vom Sondel Forum Gutfund.de : Möge der Fund mit Dir sein! Melde auch DU dich an! Es ist völlig kostenlos. Das Schatzsucher, Bodenfund- und Detektorenforum wird privat als Hobby geführt. Es geht um Themenschwerpunkte wie Bodenfunde, Metalldetektor, Metalldetektoren, Fundbestimmung, Geschichte und eben eine sehr nette kleine Gruppe. Als interessantes Bonbon gibt es gelegentliche Verlosungen für unsere Sondler, so wie es gerade passt. Vergessene Wege, vergessene Zeiten, vergessene Gegenstände aus Metall sind unsere Passion! Bunker, Militaria und alles was großen Jungs Spaß macht! Zudem ist das Sondengehen nicht nur interessant, sondern auch ein wichtiger Teil der Erholung vom Alltag. Taucht ein in das Abenteuer! Auch wenn Du dir einen Metalldetektor für die Schatzsuche kaufen möchtest findet man auch hier sicherlich tolle Informationen die Dir bei einer Entscheidung weiterhelfen. Daher: Link- und Bannertauschpartner gesucht! Verkauft ihr professionell Metalldetektoren oder Euer Produkt/Idee/Website passt gut zu uns, bitte einfach melden!! Wir sind zwar noch eine sehr kleine Gemeinde, aber auch diese wächst mit der Zeit. Von daher: Klein aber fein. Metalldetektorforum Bodenfundforum Fun Detektor Forum Numismatik Flohmarkt Detektorbörse Detektortuning Pinpointer Funde Fundbilder Archäologie Schatzsuche Gold Silber....Nicht nur in Holzminden Höxter Hameln Einbeck Göttingen sondern deutschlandweit. SONDELN ist ein Hobby mit sehr hoher Bandbreite hier vereint unter einem Dach, dem Metalldetektor Forum www.gutfund.de ! Das Forum ist total Marken unabhängig. Wir sind nur ein paar Jungs, die das Forum nebenbei betreiben. Egal ob Du einen Teknetics, XP DEUS, Fisher, Whites, Golden Mask, Optimum, Minelab Equinox, Bounty Hunter oder Tesoro Metalldetektor dein Eigen nennst. Du bist hier willkommen!

    Sondeln | Gutfund.de