kleiner Fuko

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kleiner Fuko

Hallo Leute
      Mit einer hohen Erwartung bin ich heute wieder ins Rennen gegangen.
      Die große Münze könnte noch interessant werden.mal sehen was die reinigung bringt.
      Interessant finde ich die möglocherweise Petschaft obwohl ich glaube das es eher eine Berlocke ist.Dieser Hängel bzw.Handhabe habe ich so noch nie gesehen.
      Aber auch bei dem Stück bin ich echt gespannt nach dem reinigen.
      Wolfgang
      Bilder
      • 20170730_211832_HDR.jpg

79,22 kB, 800×450, 45 mal angesehen
      • 20170730_211826_HDR.jpg

96,29 kB, 800×450, 49 mal angesehen
      • 20170730_211818_HDR.jpg

86,58 kB, 800×450, 48 mal angesehen
      • 20170730_211814_HDR.jpg

72,56 kB, 800×450, 46 mal angesehen
    • so Leute endlich fertig mein Petschaft leider konnte ich die Patina nicht erhalten,eine verflixte hartnäckige Schicht die da drauf war ich wolltr schon drauf ......!
      Die Patina werde ich nachmachen.
      Die Handhabe funktioniert auch wieder ^^
      Grüsse wolfgang

Ps.kann jemand was zur datierung sagen?
      Bilder
      • 20170803_180551.jpg

64,46 kB, 338×600, 40 mal angesehen
      • 20170803_180537.jpg

74,09 kB, 338×600, 39 mal angesehen
      • 20170730_211818_HDR.jpg

86,58 kB, 800×450, 36 mal angesehen
      • 20170730_211826_HDR.jpg

96,29 kB, 800×450, 36 mal angesehen
    • bohh, Super klasse!!!!

Beschreibe mal wie du das hinbekommen hast.

Danke und Gruß Nero
      wer suchet der findet .........
      Meine Suchrüssel: Deus XP (WS4, WS5, 22,5cm Spule 28cm Spule, 28x34cm Spule 22,5cm HF Spule), Fisher Lab 8XPulse, Minelab GPX 7000,
      Vibra Tector, Falcon MD20,
      Garrett Pro PinPointer,Garrett Pro PinPointer AT
      Und jetzt auch noch das unheilbare Goldfieber….
    • Hallo Nero

Anfangs in gewässerter Zitronrnsäure aufgeweicht aber nur da hatte sich Teiweise diese Schicht gelöst und diese mit Microfasertuch so schonungslos wie möglich geschrubbt.
      In der vertiefung habe ich mit höher dosierter Zitronensäure und Wattestäbchen nur in diesem Bereich aufgetragen und gelöst.
      Mit feiner Kupferdrahtbüste drüber und fertigfertig.Ich bin ja Fan von Patina aber das war da nicht mehr möglich.
      Gruß Wolfgang
      Bilder
      • 20170803_193004.jpg

61,56 kB, 338×600, 39 mal angesehen
    • Hallo Wolfgang,

Gute Idee, aber bei dem Licht auf dem Wachs kann ich nicht viel erkennen.
      Vielleicht mit anderem Lichtwinkel oder ohne Blitz.

Danke fürs Zeigen und Gruß
      Nero
      Meine Suchrüssel: Deus XP (WS4, WS5, 22,5cm Spule 28cm Spule, 28x34cm Spule 22,5cm HF Spule), Fisher Lab 8XPulse, Minelab GPX 7000,
    • Oha...die ist sehr alt :O
      Beste Grüße wünscht

Dukat

"Ein recht deutsch herz trachtet nicht nach Reichtum, sondern nach Ehr und Glimpf und strebt nicht, wie es viel Silber oder Gold gewinne,
      sondern wie es diejenigen überwinde und beherrsche, die dasselbige in so großer Menge besitzen."

Friedrich.I Barbarossa, deutscher Kaiser von 1155-1190 n.Chr

Suche immer günstige Silbermünzen von 1400-1600 !!!
    • An dem Ding ist nichts versaut oder so.. also nicht aus der Ruhe bringen lassen.
      Meine Ausrütung: div. Schwarzlicht, Wärmebildkamera, knapp 10 Spaten, div. Metalldetektoren darunter Quest Pro, XP DEUS, Equinox 800,.... Für GutFund Mitglieder gibt es besondere Konditionen! Der Code happydeal bietet DIR 10% Rabatt und kostenlosen Versand! Der Metalldetektor Shop historyhuntershop.de
    • Leider kenne ich das auch von manch Silbermünzen die eine regelrechte hartnäckige Schicht haben wo man verzweifeln möchte.Das war leider bei dem Teil auch so,natürlich wäre mir lieber eine Patina drauf zu lassen aber unmöglich sonst hätte ich nie erfahren was da drauf ist.Bei Ackerfunden ist das manchmal halt so.Ich bezeichne mich nicht als Profi aber Ein sogenannter Profi hätte da nicht mehr raus holen könnenkönnen da bin ich sicher.Dafür mache ich dieses Hobby zu lange.
      Mfg wolfgang
    • @Wolfgang: Hätte ich ganz genau wie du gemacht. Meiner Meinung nach kann sich das Ergebnis sehen lassen.

@GraveDigger: Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Ich habe schon angeblich restaurierte Münzen vom Amt bekommen, die deutlich schlechter Aussahen.
      Und da waren die Amtsschimmel Profis zu Werke, das von absoluter Unfähigkeit gezeugt hat.

Gruß Nero
    • naja ich hab andere Erfahrungen gemacht.
      Selbst das mit eisen verkrustetste teil haben die echt gut hinbekommen.
      Ein Versuch wäre es wert.
      Ich hab oft so echt verkrustete teile gesehen wo ich mir dachte das würde niiiiiiie was werden.
      Aber man muss wenn man die Sachen in die restaurationswerkstatt gibt sagen wie man es haben will. Bei
      So einer o815 münze machen die das von sich aus meist nur soweit bis man das Ding bestimmen kann. Mehr nicht.

Kommt dann noch auf die Erfahrung von dem Restaurator an.

Aber wenn ich dann dazu sage Bitte mühe geben, dann wird das teil richtig geil.

Fühl dich mal nicht auf den Schlips getreten.
      Das kam wohl anders Rüber als gemeint.

Hoffe du kannst mir grade noch so verzeihen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GraveDigger ()

• Alles gut.
      Es kommt leider vor das Härtefälle vom Acker manchmal dabei sind und das ist leider so einer.Wenn ich Funde reinige tue ich das mit vollen Herzblut schliesslich halten wir bei so was Geschichte in unseren Händen im wasten Sinne des Wortes.
      Gerade bei Äcker wo viel Dünger,Salze,Fäckalien Stoppelbränden usw. Statt gefunde hat kann sich das negativ auf die Patina auswirken.
      Klar wäre mir eine schöne Patina lieber ich bin ziehmlich sicher das die auch kein Profi Restaurator vom Amt erhalten hätte können.
      Egal ich bin nicht unzufrieden mit dem Ergebnis.Aus Erfahrung weis ich da der Unterteil der Petschaft aus Kupfer ist das die von ganz alleine nach dunkelt.Ist wie bei Kupfermünzen
      Wolfgang
    • Das Petschaft ist schon ok so meiner Meinung nach. Ich kenne jemanden der sein Randleistenbeil mit ner Schrubbscheibe "gereinigt" hat, weil er der Meinung war, das würde doch "goldglänzend" viel toller aussehen als so scheiße grün ;)
      Beste Grüße wünscht

Dukat

"Ein recht deutsch herz trachtet nicht nach Reichtum, sondern nach Ehr und Glimpf und strebt nicht, wie es viel Silber oder Gold gewinne,
      sondern wie es diejenigen überwinde und beherrsche, die dasselbige in so großer Menge besitzen."

Friedrich.I Barbarossa, deutscher Kaiser von 1155-1190 n.Chr

Suche immer günstige Silbermünzen von 1400-1600 !!!

TerenceBud Shop

www.gutfund.de

Gutfund.de ist das angesagte Sondengängerforum! Der Claim vom Sondel Forum Gutfund.de : Möge der Fund mit Dir sein! Melde auch DU dich an! Es ist völlig kostenlos. Das Schatzsucher, Bodenfund- und Detektorenforum wird privat als Hobby geführt. Es geht um Themenschwerpunkte wie Bodenfunde, Metalldetektor, Metalldetektoren, Fundbestimmung, Geschichte und eben eine sehr nette kleine Gruppe. Als interessantes Bonbon gibt es gelegentliche Verlosungen für unsere Sondler, so wie es gerade passt. Vergessene Wege, vergessene Zeiten, vergessene Gegenstände aus Metall sind unsere Passion! Bunker, Militaria und alles was großen Jungs Spaß macht! Zudem ist das Sondengehen nicht nur interessant, sondern auch ein wichtiger Teil der Erholung vom Alltag. Taucht ein in das Abenteuer! Auch wenn Du dir einen Metalldetektor für die Schatzsuche kaufen möchtest findet man auch hier sicherlich tolle Informationen die Dir bei einer Entscheidung weiterhelfen. Daher: Link- und Bannertauschpartner gesucht! Verkauft ihr professionell Metalldetektoren oder Euer Produkt/Idee/Website passt gut zu uns, bitte einfach melden!! Wir sind zwar noch eine sehr kleine Gemeinde, aber auch diese wächst mit der Zeit. Von daher: Klein aber fein. Metalldetektorforum Bodenfundforum Fun Detektor Forum Numismatik Flohmarkt Detektorbörse Detektortuning Pinpointer Funde Fundbilder Archäologie Schatzsuche Gold Silber....Nicht nur in Holzminden Höxter Hameln Einbeck Göttingen sondern deutschlandweit. SONDELN ist ein Hobby mit sehr hoher Bandbreite hier vereint unter einem Dach, dem Metalldetektor Forum www.gutfund.de ! Das Forum ist total Marken unabhängig. Wir sind nur ein paar Jungs, die das Forum nebenbei betreiben. Egal ob Du einen Teknetics, XP DEUS, Fisher, Whites, Golden Mask, Optimum, Minelab Equinox, Bounty Hunter oder Tesoro Metalldetektor dein Eigen nennst. Du bist hier willkommen!

Sondeln | Gutfund.de