AS_585x105_1
ANZEIGE

Ankündigung Umfrage zu Thema Vol. I

• Umfrage zu Thema Vol. I

Welches Thema würdet ihr gerne näher durchleuchtet haben? 8
      1.  
        Münzhorte - Weshalb, Warum und wo? (7) 88%
      2.  
        Fäkalienfelder - Das Fundspektrum (3) 38%
      3.  
        Das Verkehrsnetz im Wandel der Zeit (2) 25%
      4.  
        Der schwarze Tod (1) 13%
      Hallo,

ich habe beschlossen in absehbarer Zeit mal meine erste kleinere Arbeit zu verfassen. Das Thema möchte ich dazu gerne von euch ausgewählt bekommen.

Um euch die Entscheidung leichter zu machen, erkläre ich kurz was euch erwarten könnte.

1. Das Verkehrsnetz im Wandel der Zeit

In diesem Thema geht es um die Nutzung, Entstehung und Veränderung von Straßen, Wegeführung und deren Strukturen auch im Bezug auf wichtige Städte als Knotenpunkt.

2. Fäkalienfelder - Das Fundspektrum

Was kann ein Sondler auf einem Feld finden, welches früher als sogenanntes Fäkalienfeld genutzt wurde? Was war früher Müll und ist heute für uns interessant?
      Bericht mit Fotos und Erklärungen. Eventuell kann der eine oder andere noch was dazulernen?

3. Der schwarze Tod

Wer kennt ihn nicht... woher kam er? Wohin verschwand er? Welche Krankheiten wurden früher unter diesem Begriff zusammengefasst?

4. Münzhorte - Weshalb, Warum und wo?

Immer wieder werden Münzhorte aus vergangenen Jahrhunderten gefunden, teilweise bis zurück in die Römerzeit.
      Aber warum wurden sie dort ebgelegt oder versteckt? Und wer war es? Warum hat der besitzer sein Gut nicht wieder angeholt?
      An welchen Stellen werden oft Horte gefunden?
      Ob wir diese Fragen lösen können, kann ich nicht versprechen. Aber wir werden uns mit der Materie beschäftigen und gewisse Grundfragen klären können.
      Beste Grüße wünscht

Dukat

"Ein recht deutsch herz trachtet nicht nach Reichtum, sondern nach Ehr und Glimpf und strebt nicht, wie es viel Silber oder Gold gewinne,
      sondern wie es diejenigen überwinde und beherrsche, die dasselbige in so großer Menge besitzen."

Friedrich.I Barbarossa, deutscher Kaiser von 1155-1190 n.Chr
    • Naja, die die diesmal nicht Platz 1 erreichen, bleiben ja erhalten. Ich packe dann nur ein neues dazu.
      Beste Grüße wünscht

Dukat

"Ein recht deutsch herz trachtet nicht nach Reichtum, sondern nach Ehr und Glimpf und strebt nicht, wie es viel Silber oder Gold gewinne,
      sondern wie es diejenigen überwinde und beherrsche, die dasselbige in so großer Menge besitzen."

• Okay, dann werde ich mich da mal dran setzen .... das wird viel Arbeit und sehr viel zum lesen.... :thumbsup:
      Beste Grüße wünscht

Dukat

Gutfund.de ist das angesagte Sondengängerforum! Melde auch DU dich an! Es ist völlig kostenlos. Das Bodenfund- und Detektorenforum wird privat als Hobby geführt. Es geht um Themenschwerpunkte wie Bodenfunde, Metalldetektoren, Fundbestimmung, Geschichte und eben eine sehr nette kleine Gruppe. Als interessantes Bonbon gibt es gelegentliche Verlosungen, so wie es gerade passt. Vergessene Wege, vergessene Zeiten, vergessene Gegenstände aus Metall sind unsere Passion! Zudem ist das Sondengehen nicht nur interessant, sondern auch ein wichtiger Teil der Erholung vom Alltag. Taucht ein in das Abenteuer! Auch wenn Du dir einen Metalldetektor kaufen möchtest findet man auch hier sicherlich tolle Informationen die Dir bei einer Entscheidung weiterhelfen. Daher: Link- und Bannertauschpartner gesucht! Verkauft ihr professionell Metalldetektoren oder Euer Produkt/Idee/Website passt gut zu uns, bitte einfach melden!! Wir sind zwar noch eine sehr kleine Gemeinde, aber auch diese wächst mit der Zeit. Von daher: Klein aber fein. Metalldetektorforum Bodenfundforum Fun Detektor Forum Numismatik Flohmarkt Detektorbörse Detektortuning Pinpointer Funde Fundbilder Archäologie Schatzsuche Gold Silber....Nicht nur in Holzminden Höxter Hameln Einbeck Göttingen sondern deutschlandweit. Ein Hobby mit sehr hoher Bandbreite hier vereint unter einem Dach, dem Metalldetektor Forum www.gutfund.de